International bekannt zu werden und ein Netzwerk mit politischen, wirtschaftlichen und NGO-Entscheidern und Stakeholdern aufzubauen ist gar nicht so einfach. Zumal wenn Dialogorientierung wichtig ist und die Wirksamkeit messbar sein soll, es also um Conversions geht. Etwa indem sich die b2b-Zielgruppe online für ein Forum anmeldet oder einen Newsletter bestellt.
Internationalen Rollout von Marketingkampagnen strategisch planen
Insbesondere wenn es um einen internationalen Kampagnen-Rollout geht, ist die strategische Planung mit durchgängiger Marketingkonzeption vorab unerlässlich. Der stringente Ablauf im Marketingplan entscheidet über eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie. Folgende Schritte müssen für eine erfolgreiche internationale Kampagne geplant werden:
Aufgabenstellung
Ziele
Zielgruppen
Botschaften
Strategie
Maßnahmen
Erfolgskontrolle
Marketingmaßnahmen zur internationalen Bekanntheitssteigerung
Bei den folgenden Marketingmaßnahmen zur internationalen Bekanntheitssteigerung im b2b-Umfeld haben wir mit zahlreichen Kunden und lokal angepassten Marketingkampagnen umfangreiche Erfahrungen gesammelt, unter anderem für diverse weltweit tätige Chemieunternehmen, Werkzeughersteller und Maschinenbauer. Internationale Public Relations für Industriegüter (Fachpressearbeit, Finanz-PR, lokale Medien)
Redaktion
Fachübersetzungen
Internationale Distribution der Pressemitteilungen
Lokale und regionale internationale Presseverteiler für Fachpresse, Wirtschaftspresse, Lokalmedien (sämtlichst Print und Online)
Persönlicher telefonischer Journalistenkontakt durch Muttersprachler – von Deutschland aus
Briefing aus Deutschland – Umsetzung auf der ganzen Welt!
In Kooperation mit den Big Playern der Medienbranche – internationalen Nachrichtenagenturen und TV-Nachrichtensender, denn diese sind auf der ganzen Welt zuhause und bieten jede noch so entlegene Sprache und vor allem auch Kenntnisse der jeweiligen Region.
Temporäre Projektkooperationen mit einzelnen Freelancern der großen Nachrichten-Networks.
Mit dem Single Source-Multiple Media-Prinzip lassen sich mächtige Synergiestrudel erzeugen, die den Aufwand in der b2b-Kommunikation verringern helfen und den Output maximieren.
Redaktion von inhaltlichen und werblichen Texten – zielgruppenzentriert formuliert.
Social Network-User überzeugen, damit sie die gewünschten b2b-Themen in Wort und Bild in ihren Accounts diskutieren. Social Media-PR unter Berücksichtigung der kulturellen Gepflogenheiten des Ziellandes.